Zusammenleben

Rücksichtnahme, Achtung und Respekt

Gegenseitige Rücksichtnahme, Achtung und Respekt prägen das Zusammenleben in unserem Internat. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Internats wird von jedem Schüler höfliches Auftreten erwartet.

Verlassen des Schulgeländes

Vor dem Verlassen des Schul- bzw. Internatsgeländes melden sich die Schüler der oberen Klassen beim diensthabenden Pädagogen ab. Schüler der Klassen 5, 6, 7, 8 und 9 verlassen das Schul- und Internatsgelände nur in Begleitung eines Pädagogen.

Gäste und Besucher

Gäste und Besucher sind nach vorheriger Anmeldung (mindestens einen Tag vorher) herzlich willkommen.

Internatsschule

Rauchverbot

Im gesamten Schul- und Internatsgebäude sowie auf dem Schulhof ist das Rauchen  verboten. Das Mitbringen, der Besitz und der Konsum von Alkohol und Drogen sind strengstens untersagt.

Umgang mit Feuer

Der Umgang mit offenem Feuer (Kerze, Feuerzeug, Räucherstäbchen usw.) ist verboten.

Medikamente

Medikamente sind beim diensthabenden Pädagogen abzugeben, Ausnahmeregelungen bedürfen der Absprache.

Wertgegenstände

Für mitgebrachte Wertgegenstände übernimmt das Internat keine Haftung. Die Schüler können mitgebrachte Geldbeträge und Wertgegenstände bei den Pädagogen zur Aufbewahrung abgeben.

Unterhaltungs-elektronik

Elektronische Kommunikationsmittel dürfen in der Zeit von 16:00 Uhr bis zur Nachtruhe genutzt werden (nicht gestattet während der Mahlzeiten, der Silentien und bei gemeinsamen Veranstaltungen).

Ordnung

Jeder Schüler ist für die Ordnung in seinem Zimmer bzw. seinem Schrank verantwortlich. Täglich werden vom diensthabenden Pädagogen die Zimmer auf Ordnung und Sauberkeit überprüft.

Hygiene

Die Schüler dürfen aus Gründen der Hygiene und Sicherheit nicht barfuß laufen. Im Internat müssen Hausschuhe oder Badeschuhe getragen werden, vor allem im Bad.

Hadmersleben

Das Hören von Musik ist nur in Zimmerlautstärke erlaubt.

Energiebewusstsein

Von allen Schülern wird ein verantwortungsbewusster Umgang mit Energie gefordert.

Nachtruhe

Die Vorbereitung zur Nachtruhe erfolgt 30 Minuten vor dem Zubettgehen im Bad/ WC bzw. im eigenen Zimmer. Das Wecken erfolgt ab 06:00 Uhr durch den diensthabenden Pädagogen.

Schulbusse

Schüler steigen erst in die Schulbusse, wenn der entsprechende Pädagoge bzw. Mitarbeiter sie dazu auffordert.